Dorfgemeinschaft

Derzeit sind wir in der Sommerpause! 

 

6. Musste leider aufgrund der Trockenheit ausfallen!!! – Wird aber nachgeholt!

Führung durch den Hildegard-von-Bingen-Garten in Groß Ringmar bei Bärbel Schröder am 25. Juli 2019

Seid dabei:
Am Donnerstag, 25. Juli 2019 um 18 Uhr
Treffpunkt: auf unserem Hof, mit dem Fahrrad

Für unser nächstes Treffen haben wir Bärbel Schröder gewinnen können. Sie zeigt uns ihren „Hildegarden“ und erklärt uns die wichtigsten Dinge.

Bitte meldet euch bis zum 21. Juli bei uns an.
Anschließend schmeißen wir wieder den Grill an.

Wir freuen uns über viele Mitmacher!

blooming blossom blur bright
Photo by Karol D on Pexels.com

5. Besuch der Feuerwehr in Groß Ringmar am 27. Juni 2019

Wir haben die Feuerwehr in Groß Ringmar besucht und uns mal alles ganz genau zeigen lassen.

Das war richtig toll und sollte dringend wiederholt werden!

accident action danger emergency
Photo by Pixabay on Pexels.com

 

4. Vortrag zum Thema ätherische Öle am 23. Mai 2019

Seid dabei:
Am Donnerstag, 23. Mai 2019 um 18 Uhr

„Öffne dich dieser Wunderwelt ätherischer Öle und beginne ein Leben im Einklang mit der Natur.“

Die Heilpraktikerin Barbara Treffert aus Zeven wird einen Vortrag zum Thema ätherische Öle halten.

Parallel dazu bieten wir natürlich auch die Nutzung unserer Halle mit Tischtennis, Kicker und so weiter an. Der Garten mit Trampolin und Schaukel steht euch offen.

Der Grill steht wie gewohnt bereit.

Wir freuen uns über viele Interessierte und Mitmacher!

selective focus photo of bottle with cork lid
Photo by Mareefe on Pexels.com

3. Saatbombenaktion am 9. Mai 2019

Im zweiwöchentlichen Rhythmus wollen wir die Dorfgemeinschaftstreffen ansetzen. Gemeinsam haben wir beim letzten Treffen beschlossen, am 09. Mai 2019 ab 18 Uhr eine Saatbombenaktion zu machen.
Gemeinsam haben wir diesmal mit 12 Menschen Saatbomben aus Toilettenpapier, Wasser und Samen vorbereitet und haben uns dann in zwei Gruppen auf den Weg gemacht und die Wegränder mit Saatbomben ausgerüstet.

Zum Ausklingen haben wir wieder gemeinsam gegrillt, gespielt und über weitere Aktionen nachgedacht.

Nun hoffen wir, dass wir im Sommer viele schöne Blumen an den Wegesrändern Groß Ringmars entdecken können.

2018 Blumenwiese


 

2. Die erste Müllsammelaktion – 25.04.2019

Unsere erste Aktion sollte eine Müllsammelaktion in Ringmar sein. Mit Plakaten haben wir die Nachbarn eingeladen, das Dorf aufzuräumen und anschließend gemeinsam zu grillen.

Wir waren 10 Müllsammler und haben ein paar Säcke voll machen können. Nach einer Stunde Dorfaufräumen haben wir dann gemeinsam im Garten gesessen, gegrillt, gequatscht, gespielt und die nächste Aktion geplant.

IMG_20190425_194656.jpg


 

1. Offenes Treffen

Anfang April haben wir dann in unsere Gemeinschaftshalle eingeladen und unsere Ideen vorgestellt und weitere Ideen unserer Nachbarn gesammelt.

Beim ersten Treffen waren wir etwa 25 Menschen und haben tolle Ideen an unserer Pinwand gesammelt.

 


 

Die Idee!

Gemeinsam mit einer Nachbarin haben wir uns bereits im Winter zusammen gesetzt und überlegt, wie wir die Dorfgemeinschaft stärken und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun können.