Der Hof und die Idee

Im August 2017 haben wir die Gemeinschaft gegründet.

In unmittelbarer Nähe gehen unsere Kinder zur freien Schule. Freilernen finden wir auch toll.

Eine Kombination aus konventioneller Bautechnik mit low-Budget-/Öko-Improvisation machte den damals einsturzgefährdeten Hof zu einem Lebensort, an dem sich alle wohlfühlen können. Vom aus Wohnraummangel hektisch erschaffenen Zimmer bis hin zum liebevoll bis ins Detail gestalteten Tiny Häuschen ist hier alles dabei. Alle sehr dringenden Baumaßnahmen konnten wir 2018 fertig stellen.

Der Hof hat eine Fläche von etwa 7000 m². Darauf steht ein großes altes Bauernhaus. Hier findet sich im Erdgeschoss eine 5-Zimmer-Wohnung, im Obergeschoss befindet sich eine 3-Zimmer-Wohnung. Auch auf dem Dachboden gibt es noch zwei abgelegene, ruhige Zimmer. Stauraum gibt es auf dem Dachboden. Der Keller ist geeignet, um Eingekochtes einzulagern.
Direkt am Haus gibt es auch noch einen Stall, der in den letzten Jahren von Schafen bewohnt wurde, nun aber tierfrei ist und als Fahrradstellplatz dient.

Auf dem Grundstück befindet sich darüberhinaus noch eine Halle, die wir zur Gemeinschaftshalle umgebaut haben. Diese ist wohl das Herzstück des Grundstückes, da wir hier kochen und essen und gemeinsame Stunden verbringen.

Eine alte Scheune dient als Lager für Baumaterialien und Werkzeug.

Im Garten befindet sich noch ein Gartenhäuschen, welches als Tiny-Haus genutzt wird.

Wir möchten mit gleichgesinnten Menschen zusammenleben und -arbeiten. Die Gemeinschaft ist uns sehr wichtig. Wir möchten nicht in ein leeres langweiliges Haus kommen, sondern möglichst viele unterschiedliche Menschen antreffen. Der Austausch, das Kochen, das gemeinsame Essen sind uns sehr wichtig. Hier wird niemand allein gelassen, wir wollen uns gegenseitig möglichst gut unterstützen. Alle geben, was sie können!
Wir beherbergen aber auch gerne Besucher*innen, die bei uns ein paar Tage oder Wochen verbringen wollen.

4 Gedanken zu „Der Hof und die Idee“

  1. Hallo ich finde das ein super tolles Konzept und Idee ich bin alleine 53 und würde vielleicht Mal einige Zeit bei euch wohnen wollen.
    Liebe Grüße
    Diane

    Like

  2. Hallo,
    toll, dass ihr „euch gegründet“ habt. Machen ist halt wie wollen. Nur krasser.
    Welche freie Schule ist denn bei euch in der Nähe?

    Herzlichen Gruß aus Hiddestorf
    Jeannine

    Like

Hinterlasse einen Kommentar